Erstes Familien-BBQ der Großen Nordhofe

Familien-BBQ der Großen Nordhofe

Nachdem offensichtlich wurde, dass das Weihnachtsessen der Großen Nordhofe unter dem Motto „Der Vorstand kocht“ im Restaurant Biermann seinen Reiz verloren hatte, überlegten wir uns, welche Veranstaltung wir hierfür alternativ den Mitgliedern des Bürgerschützenvereins anbieten können. Die hierzu angestrengten Überlegungen waren unter anderem geprägt durch die Neuorientierung des Vereinslebens durch unseren neuen Kommandeur mit der Aufforderung zu mehr Gemeinsamkeit innerhalb der einzelnen Hofen. So war für uns klar, dass wir eine Veranstaltung planen müssen, die sowohl alle Hofesmitglieder als auch gleichzeitig die gesamte Familie der Hofesmitglieder anspricht.

fbbq1Was lag dort näher, als ein Familienbarbecue ins Leben zu rufen. Grillen ist letztendlich eine klassische gesellige Veranstaltung für die gesamte Familie! So geschah es dann auch.

Nachdem wir zunächst geplant hatten, mehrere Grills in einem Halbkreis aufzubauen, um dort verschiedene Arten von Grillgut anbieten zu können sowie ein Bullenreiten und diverse andere Spiele nach Westernart zu veranstalten, merkten wir bald, dass diese an sich grandios angedachte Art der Ausrichtung des Barbecues den finanziellen Rahmen sprengen würde. Wir entschlossen uns daher zunächst dazu, die Resonanz zu dieser Veranstaltung abzuwarten und planten sie dann etwas komprimierter. Wir hoffen jedoch, dass sich für die Zukunft die Teilnehmerzahl so weit nach oben bewegt, dass das Grillen in dieser Art und Weise stattfinden kann.

So geschah es dann, dass wir im April 2013 den Schützenhof anmieten konnten, um dort das 1. Familienbarbecue auszurichten. Leider wurden die Erwartungen an die Witterung nicht ganz erfüllt, doch war es an dem Tag wenigstens trocken.

Unter dem Motto „Barbecue“ ist natürlich nicht ein einfaches Grillen zu verstehen, sondern schon ein Grillen nach „nicht alltäglicher Art“. So konnte Hauptmann Kai Heinert seine Kochkünste der breiten Öffentlichkeit präsentieren, indem er ein hervorragendes Chili con Carne zauberte, wobei man bei den Vorbereitungen im Hause Heinert schon den Eindruck gewann, eigentlich eine Großküche benötigen zu müssen. Einige Tränen vom Zwiebelschneiden sowie einzelne Verletzungen bei der Zubereitung brachten die nötige Würze in das Gericht mit ein. Für die ganz Harten gab es noch die Möglichkeit, das Chili nach Belieben in der Schärfe zu verändern. Des Weiteren servierten wir klassische Burger und Rinderfilets, die unter fachkundiger Anleitung von MC Hubi gegrillt wurden.

Ich konnte hier sehr viel darüber lernen, dass man anhand der Dicke des Fleisches die notwendigen Minuten der Grillzeit pro Seite errechnen kann. Wir wurden dann auch in die Lage versetzt, tatsächlich diese binomischen Formeln in die Praxis umzusetzen, ohne hier verheimlichen zu wollen, dass zu Beginn des Grillens der Teil zwischen dem rohen und verbrannten Fleisch eindeutig der Beste war.

Dazu gab es frisch gezapftes Bier und diverse andere Getränke, so dass die von der Anzahl erwartete Menge der Teilnehmer uns für die Art und Weise der festen und flüssigen Nahrungsaufnahme großes Lob zollte.

fbbq2Eine besondere Freude war es zu sehen, dass sich hier verschiedene Vereinsmitglieder der einzelnen Hofen zusammengefunden hatten und es nicht eine reine Veranstaltung der Großen Nordhofe geworden ist, sondern eine Veranstaltung, an der Bürgerschützen aus sämtlichen Hofen vertreten waren.

Auch der eingangs erwähnte Familiencharakter kam nicht zu kurz. Viele Vereinsmitglieder brachten ihre Frauen und Kinder mit, für Spiel und Spaß war schließlich gesorgt worden: Die Kinder konnten Torwandschießen, Sackhüpfen und Eier laufen.

Alles in Allem war es für uns eine sehr schöne Veranstaltung, die wir im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholen werden.

Alexander Roleff
Oberleutnant Große Nordhofe